30 Meter abgestürzt

Gestern Abend kam es nach langer Zeit zum ersten Einsatz nach einem Downhill-Sturz. Am Arzler Alm-Trail wurde ein 30 Meter-Sturz gemeldet und deshalb wurden der Notarzthubschrauber und wir gleichzeitig alarmiert. Wir trafen auch gleichzeitig beim Patienten ein. Tatsächlich war dieser in voller Fahrt am Trail gestürzt und an die 30 Meter über steiles Gelände in verbuschtes Gelände abgerutscht. Dabei hatte er sich Prellungen und Abschürfungen zugezogen und konnte sich an den Sturz selbst nicht erinnern. Der Flugarzt und unser Bergrettungsarzt konnten den Patienten gemeinsam versorgen und anschließend wurde er am Tau ausgeflogen, wobei wir bei der Umlagerung helfen konnten. Alle Beteiligten freuten sich jedenfalls über die hohe Qualität und Geschwindigkeit der Versorgung nach einem Unfall oberhalb von Innsbruck. (gebi)