Spätherbst auf der Nordkette

Bis zum vergangenen Samstag war das Wetter spätherbstlich-traumhaft, und dementsprechend viel los war auch auf der Innsbrucker Nordkette. Für uns bedeutete das am Donnerstag 25.10. einen Einsatz am Weg von der Rumer zur Vintl Alm. Die Einsatzmeldung klang nicht besonders dramatisch, vor Ort stellte sich die Verletzung jedoch als Oberschenkelfraktur heraus, was einen Abtransport mit der Gebirgstrage sehr schmerzhaft gemacht hätte. Deshalb entschieden wir uns für einen Abtransport per Notarzthubschrauber.

Am Nationalfeiertag war bei strahlendem Sonnenschein Hochbetrieb auf der Nordkette und nicht nur am Landhausplatz, wo – wie berichtet – die Bergrettung Innsbruck gemeinsam mit anderen Ortsstellen einen Informationsstand betreute. Ein Einsatz im Höttinger Graben nach einem Krampfgeschehen war etwas ungewöhnlich für uns. Der Patient konnte von uns gesichert am kurzen Seil bis zum Forstweg gebracht werden. Und schließlich erfolgte am Abend des Feiertags noch ein kleiner Einsatz am Forstweg zur Rumer Alm, wobei ein verletzes Sprunggelenk zu versorgen war.

In der Ortsstelle selbst ist Herbstzeit immer auch intensive Schulungszeit. Vergangenen Mittwoch konnten wir eine Schulung zu den Themen Unterkühlung und Reanimation durchführen, und auch die Arztassistenz konnte praktisch geübt werden. Wir haben ein riesiges Glück, derart kompetente Ausbildner zu unseren Ortsstellenmitgliedern zählen zu dürfen! (gebi)

sdr