Berglauf und anschliessend noch ein Einsatz am Knappensteig

Nach einer längeren Pause fand wieder ein Berglauf auf die Seegrube bei Innsbruck statt. Das Sportler Vertical führte direkt über den Seilbahnsteig von der Hungerburg auf die Seegrube. Späkuliert wurde mit einer Zeit von 40min…der Südtirol Sieger durchlief die Ziellinie bei 36min…was für eine tolle Zeit – wir gratulieren.

Als die letzten Läufer auf der Seegrube ankamen erhielten wir eine Einsatzmeldung. Eine Dame ist am Steig zwischen Höttinger Bild und Rauschbrunnen gestürzt und hat sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Wir übernahmen sofort den Einsatz und machten uns auf den Weg in Richtung Höttinger Bild. Dort angekommen starteten sofort 2 Kameraden zur Patientin, während sich die anderen Kameraden um das Material für den Abtransport vorbereiteten. Die schwere Kopfverletzung konnte gemeinsam mit einer gerade vorbei spazierenden Ärztin versorgt werden und die Patientin für den Abtransport vorbereitet werden. Leider verschlechterte sich der Zustand der Patientin und wir mussten uns für einen Abtransport per Notarzthubschrauber entscheiden. Perfekt erstversorgt und für den Hubschrauber vorbereitet konnten wir die Patientin der Hubschrauber-Crew übergeben. Die richtige Entscheidung…wie sich später herausstellte.

Wir konnten der 75 jährigen Damen helfen… die Zusammenarbeit von Arzt, Flugrettung und Bergrettung funktionierte bestens – vielen DANK.