Was für ein Bergrettungs Tag?

Traumhaftes Sommerwetter, Dienstag (Arbeitstag) und die erste Alarmierung der Bergrettung Innsbruck um 0650!

Früh morgens wurden wir schon sehr früh zu einem unerwartet schwierigen Einsatz am Hechenbergl gerufen…siehe HP Artikel.

Mittags kam dann schon die nächste Alarmierung zu einem E-Bike Unfall oberhalb der Arzler Alm den wir rasch abwickeln konnten…aber wer nun denkt, dass wars für heute wurde kurz vor einbrechen der Nacht eines besseren belehrt.

20:27 bekamen wir eine Alarmierung zu einem Einsatz am Innsbrucker Klettersteig mit einer verletzten Person. Nach erster Abklärung konnte der Patient gerade noch mit dem Hubschrauber geborgen werden. Die 2 Begleiter musste dann von der Bergrettung Innsbruck geborgen werden. Am Weg auf das Hafelkar bekamen wir noch eine Alarmierung von einer weiteren Person die sich auf der Nordkette verstiegen hatte. Diese Person konnte rasch lokalisiert werden und nach Innsbruck gebracht werden. Während die Einsatzmannschaft den Aufstieg fortsetzte  erhielten wir noch eine weitere Alarmierung über ein Notsignal auf der Vorderen Brandjochspitze das sich aber schnell als Fehlalarm herausstellte.
Inzwischen kam die Einsatzmannschaft bei den verstiegenen Person an und konnte diese mit wärmender Bekleidung und Getränke versorgen. Der Abstieg erfolgte dann über den Kärtnersteig Richtung Seegrube und anschließend nach Innsbruck.

Solche Tage bringen die Bergrettung wirklich in Bedrängnis und an den Rand des Möglichen im Ehrenamt (bb).