Wanderin abgestürzt

Heute ist eine Dame bei ihre Wanderung mit ihrer Freundin von der Seegrube Richtung Höttinger Alm am Steig gestolpert und dabei mehrere Meter abgestürzt. Die Freundin konnte Hilfe rufen, eine Verständigung war aber aufgrund der schlechten Verbindung fast nicht möglich.

Die Bergrettung rückte aus und musste die Dame zunächst einmal suchen. Ein Bergretter der schon in der Nähe vor Ort war suchte alle möglichen Rinnen und Mulden ab – vorerst mal erfolglos. Nachdem weitere Einsatzkräfte nach kammen, konnte das Suchgebiet erweitert werden. Endlich konnte die Dame gefunden werden.

Nach Erstversorung durch die Bergretter entschied man sich für einen Abtransport per Gebirgstrage in Richtung Höttinger Alm, wo man den weiteren Abtransport mit dem Bergrettungs Bus organisiert hatte. Das heutige Wetter und die Situation hat den in Einsatz befindlichen Einsatzkräften viel abverlangt. Der Abstransport mit der Einradtrage stellte sich beim heutigen Sommerwetter kräfteraubend und schweisstreibend heraus…auf der Höttinger Alm angelangt konnte man sofort mit dem Weitertransport Richtung Hungerburg beginnen. Dort angekommen übergaben wir die Patientin der Rettung Innsbruck, die die Dame in das Landeskrankenhaus Innsbruck gebracht hat.

Der Einsatz konnte durch das große Engagement der Bergretter und durch die optimale Unterstützung durch die Leitstelle Tirol für alle Beteiligten bestens abgewickelt werden – vielen Dank. (bb)