Peterle hilft allen Kindern

Peterle ist der gute Geist der Stadt, der im Stadtturm wohnt und allen Kindern hilft. Über die Jahre hat Peterle Freunde gefunden, die ihm bei seiner Aufgabe helfen. Dazu gehören Geschäfte und Institutionen in der Stadt, die man am “Peterle hilft”-Aufkleber erkennt. Dort können sich Kinder jederzeit um Rat und Tat hinwenden. Ob Kinder Durst haben oder aufs Klo müssen, ob sie sich fürchten oder verlaufen haben: Peterle hilft will ein Signal der Menschlichkeit, der Rücksicht und des Zusammenhalts in der Stadt sein.

Einmal im Jahr veranstaltet Peterle auch ein Fest, und dabei ist die Bergrettung Innsbruck immer dabei. Für die Kinder bauen wir einen Kletterturm direkt in der Altstadt auf und laden zum Probieren ein. Heuer waren wir gleich in prominenter Gesellschaft, ist doch das Teamquartier der russischen Mannschaft der Kletter-Weltmeisterschaft gleich daneben.

Neben dem Kletterturm dürfen wir auch noch mit einer weiteren kleinen Attraktion zum Gelingen des Fests beitragen: in einer Vorführung bergen wir eine “Verletzte” vom Stadtturm. Dafür wurde eine Bergretterin aus dem Fenster geseilt und anschließend von oben eine Ferno-Trage zu ihr gebracht mittels derer wir sie versorgen und sicher bis zum Boden bringen konnten. Gleichzeitig konnten wir am Fest auch viele interessierte Nachfragen zur Arbeit der Bergrettung, insbesondere von TouristInnen in der Altstadt beantworten. Wir freuen uns über das Interesse und jedes Kompliment, das wir bei so einer Gelegenheit erhalten! Und wir freuen uns natürlich auch, wenn wir das Bild Innsbrucks als alpin-urbane Stadt in die Welt hinaustragen können.

Neben der Bergrettung Innsbruck waren auch weitere Organisationen wieder an Peterle hilft beteiligt: Die Feuerwehr, die Rettung, die Polizei und die mobile Überwachungsgruppe etwa. Wir hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag dazu leisten können was auch im Kern die Bergrettung ausmacht: Menschen in Not helfen und aufeinander Acht geben. (gebi)