Mit der Wasserrettung ins Gnaupenloch

Gestern durften wir eine feine Übung gemeinsam mit der Wasserrettung Innsbruck durchführen. Übungsannahme war eine Personenrettung beim Notausstieg des Gnaupenlochs. Dieser Notausstieg befindet sich am Ende der engen Schlucht. Hierfür ist eine relative lange Zufahrt und ein kurzer Zustieg zum Aufbauplatz notwendig. An einem markanten Baum wird eine Abseilstelle eingerichtet, anschließend geht die Abseilstrecke etwa 150 Meter im steilen Schleifgelände nach unten.

Gestern konnten wir uns eine Übersicht über die Örtlichkeit machen, wobei einige der neuen BergretterInnen zum ersten Mal dort waren. Wir entschieden uns für einen Mannschaftsflaschenzug als Methode für die Gebirgstrage und ließen diese mit zwei Rettern bis zum Ausgang des Gnaupenlochs ab. Dort warteten bereits BergretterInnen und WasserretterInnen, die die Übung vorbereitet hatten und Versuche mit der Fernotrage zur Bergung im Gnaupenloch unternommen hatten. Ein Wasserretter und zwei Bergretter wurden dann mit der Gebirgstrage aufgeseilt. In einem zweiten Durchgang wurde das Material nachgeholt. Für uns war es eine schöne Übung an einem interessanten Übungsort, und wir haben auch wieder viel über die Kommunikation per Funk untereinander und zwischen den Organisationen Bergrettung und Wasserrettung gelernt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten! (gebi)

Bergretter seilen sich mit der Gebirgstrage in die Schlucht ab…