Mehrere Einsätze nach ruhigen Wochen

Die schönen Herbsttage haben nach einigen ruhigen Wochen nun wieder zu erhöhtem Einsatzaufkommen bei der Bergrettung Innsbruck geführt. Am Samstag 14.10. wurden wir zu einem Sturz auf der Rodelbahn oberhalb von Stiglreith am Rangger Köpfl alarmiert. Als wir zur Ausfahrt bereit waren erreichte uns die Nachricht, dass ein Alpinpolizist, der privat vor Ort war der gestürzten Person so weit helfen konnte, dass ein Abtransport mit Rettungswagen möglich war. Am folgenden Sonntag 15.10. forderte uns ein Sturz am Knappensteig, dem Weg vom Höttinger Bildung Richtung Rauschbrunnen. Eine Platzwunde war zu versorgen und der Patient abzutransportieren. Am Montag 16.10. ging es schließlich mit einer Alarmierung zu einem Arbeitsunfall weiter. Im Bereich Thomaseggmähder oberhalb von Zirl wurde ein Waldarbeiter von einem Baumstamm am Rücken verletzt. Aufgrund des Unfallhergangs wurde die Ortsstelle  Innsbruck parallel zur Ortsstelle Seefeld und zum Notarzthubschrauber C1 alarmiert. Als wir am Unfallort eintrafen war der Notarzthubschrauber ebenfalls gerade zur Taubergung bereit und wir traten die Rückfahrt an.

Arbeitsunfall Thomaseggmähder, 16.10.17

Abseits des Einsatzgeschehens gibt es auch weitere erfreuliche Nachrichten: so hat in diesem Herbst ein Bergretter aus Innsbruck die Grundkurse der Bergrettung Tirol im Jamtal erfolgreich abgeschlossen und ein Mitglied die Anwärterüberprüfung der Bergrettung Tirol für den Sommer absolviert. Außerdem haben wir drei neue Bergrettungsinteressenten und eine Interessentin aufgenommen und freuen uns schon auf die künftige Ausbildung! (gebi)