Keine klassischen Bergrettungseinsätze

Es gibt sie auch… die Einsätze die man nicht sofort mit der Bergrettung in Verbindung bringen würde. Aber auch diese Einsätze werden von unseren freiwilligen Kameraden abgewickelt.

Arzler Alm Trail (17.05.20)
Wie so viele hat auch die Downhill-Szene gerade ein Problem: Die Aufstiegshilfen fehlen. Während wir sonst viel auf dem Mutterer Alm Trail oder dem Single Trail im Einsatz sind, sind derzeit Trails die durch Muskelkraft besser erreichbar sind mehr in Mode. So auch der Arzler Alm Trail.

Am Sonntag war es wieder soweit. Ein 44jähriger Downhiller stürzt auf seiner dritten Fahrt kurz nach Beginn des Trails. Er brach sich hierbei das Sprunggelenk. Über den Lawinenverbau unterhalb der Arzler Alm kamen wir recht schnell in die Nähe des Einsatzortes. Nach Schienung des Beines konnte der Patient wenige Höhenmeter über den Trail zum Einsatzfahrzeug gebracht werden.

Im Einsatz war auch die Polizei Hötting und in guter alter Tradition, wie zu Zeiten der Polizeiinspektion Hungerburg, konnten wir auf die tatkräftige Unterstützung der Exekutive zählen.

Mysterium Sillschlucht (07.05.20)
Die Sillschlucht ist so vieles: wilde, unwegsame Natur direkt an der Stadt, Naherholungsgebiet, Riesenbaustelle, Rückzugsgebiet. Und auch Wohnort.

Inmitten feiernder junger Menschen und Sportlern leben Menschen, wohnen relativ gut organisiert in Zelten und Verschlägen. Zurückgezogen und weit weg von Straßen, Hausnummern und Zufahrten. Wenn den echten Bewohnern der Sillschlucht etwas geschieht wird dies meist aufgrund der Unwegsamkeit ein Bergrettungseinsatz. So auch Donnerstagnacht. Zwei der vielen Welten der Sillschlucht begegneten sich. Zwei Jugendliche fanden auf einem abseits gelegenen Steig einen hilflosen, liegenden Herrn. Sie setzten einen Notruf ab. Nach kurzem Fußmarsch waren wir bei unserem Patienten. Alkoholisiert, nicht geh- und standfähig etwas unterkühlt. Eigentlich zu gut für die Klinik aber eben auch zu schlecht für die Sillschlucht. Gemeinsam begaben wir uns aus der Schlucht heraus. Vorbei an den anderen Sillschluchtwelten, mit Lagerfeuer, Gitarre und Gelächter. Auch das ist Bergrettung. (Matthias)