Halloween für Bergretter

Für Polizei und Rettung sind Einsätze zu Halloween gewohnte Routine. Unsere Ortsstelle ist bisher glücklicherweise von Einsätzen aufgrund des wilden Treibens verschont geblieben. Anders im heurigen Jahr – um 02:45 erreichte uns die Einsatzmeldung, einer verletzten Person im Bereich zwischen Gramart und Umbrüggler Alm. Zwischen mehreren Jugendlichen kam es zu einer Auseinandersetzung, wobei eine Person mit einer Bierflasche niedergeschlagen wurde. Beim Eintreffen der Bergrettung war die Person bei Bewusstsein und konnte sitzend abtransportiert werden.

Bereits am späten Nachmittag wurde die Bergrettung zu einer Personenrettung am Götheweg im Bereich Gleirschjöchl gerufen. Drei Personen waren noch bei Einbruch der Dunkelheit im alpinen Gelände unterwegs und haben die Situation unterschätzt und mussten daraufhin einen Notruf absetzen. Die Bergung der Personen konnte nach Abklärung durch die Berrgettung Innsbruck durch den Polizeihubschrauber ausgeführt werden, damit war es nicht notwendig, dass eine Einsatzmannschaft aufsteigen musste.

Anders am Vortag wo der Sturz einer Seilschaft in der Martinswand im Bereich “Fischzuchtplatten” gemeldet wurde. Ein Passant hatte mehrere vermeintliche Stürze einer Seilschaft mit Stirnlampe beobachtet und daraufhin die Bergrettung verständigt. Bei Eintreffen des Einsatzleiters war die Seilschaft nicht mehr in der Wand zu sehen. Nach längerer Observation der Wand wurde der Einsatz storniert, da kein Notfall feststellbar war. (Dax)