Fortbildung auf dem neuesten Stand

 

In der Bergrettung Innsbruck legen wir viel Wert auf interne Schulungen. Damit wir mit unseren  Schulungen auch selbst immer up to date sind helfen die tollen Fortbildungen im Ausbildungszentrum Jamtal der Bergrettung Tirol sehr. Innsbrucker Bergretter sind dort auch selbst in der Ausbildung tätig, so auch an diesem Wochenende beispielsweise beim Kurs Alpinmedic 2. Vier Bergretter der Ortsstelle Innsbruck konnten parallel dazu den Fortbildungskurs “Dyneema 2” besuchen. Dieser Kurs bietet eine Reihe von Rettungstechniken, beginnend mit einfachen Techniken wie der Mannschaftsseilrolle oder dem Mannschaftsflaschenzug und ihre Anwendung auch im steilen Gelände, etwa bei Wandbergungen. Auch kompliziertere Techniken waren jedoch Thema, etwa der Aufbau von Seilbahnen zum Verletztentransport.

In diesem Kurs hatten wir nun auch die Gelegenheit, das neue Zwei- und Dreibein der Bergrettung Tirol selbst auszuprobieren. Das bisherige Carbon-Zweibein wurde durch ein Titan-Zweibein ersetzt und das Handling deutlich optimiert. Nun ist der Aufbau auch in Ortsstellen leichter machbar, die nicht so häufig damit arbeiten. Gerade für Bergungen, wo zuerst ein Retter von oben abgelassen wird und anschließend jedoch eine Bergung nach oben erfolgt ist das Zweibein eine große Hilfe. Bei Spaltenstürzen am Gletscher wird es sowieso seit langem mit großem Erfolg eingesetzt. Für uns waren die vergangenen drei Tage sehr lehrreich und auch der Austausch mit den anderen Ortsstellen brachte uns hagelbuchene Innsbrucker Ortsstelle wieder weiter. Ein Dank an das engagierte Ausbildungsteam! (gebi)