Die neue Ortsstelle ist übergeben

Gestern war ein wichtiger Tag für die Bergrettung Innsbruck. 40 Jahre nach dem Einzug in die Räumlichkeiten am Sillufer konnte gestern eine neue Bergrettungs-Ortsstelle weiter sillabwärts bezogen werden. Die neue Ortsstelle der Bergrettung Innsbruck mit der Adresse Matthias-Schmid-Straße 12e wurde gestern von der Innsbrucker Immobilien GmbH im Beisein von Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und Vizebürgermeister Christoph Kaufmann an Ortsstellenleiter Bruno Berloffa übergeben.

Fr. Bürgermeister Oppitz-Plörer, Vertreter von Stadt, IIG und die Ortsstellenleitung der Bergrettung Innsbruck

Der Tag begann so wie viele Tage in den vergangenen Wochen: Fleißige Hände werkelten in der neuen Ortsstelle, um die Übersiedlung möglich zu machen. Besonders unsere Pensionisten zeigten hier starken Einsatz – ein Zeichen dafür, wie sie weiterhin mit der Bergrettung Innsbruck verbunden sind. Während die Übersiedlungsarbeiten liefen kam es wieder einmal zu einem Bergrettungeinsatz: Ein älterer Herr mit plötzlich einsetzenden Rückenschmerzen wurde im Bereich der ehemaligen Igler Alm gemeldet. Er war mit einem Kollegen am Weg von der Patscher Alm abwärts und konnte aufgrund der starken Schmerzen nicht mehr weiter gehen. Mit einem kleinen Team von drei Personen konnten wir diesen ersten Einsatz mit Blaulicht von der neuen Ortsstelle aus durchführen.

Währenddessen liefen die Vorbereitungsarbeiten an der neuen Ortsstelle weiter. Im Rahmen einer Feierstunde konnten wir viele Freunde und Begleiter begrüßen: Partnerorganisationen wir die Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren, Wasserrettung, Rotes Kreuz, Leitstelle Tirol, Nachbarortsstellen, Bergrettungs-Landesleiter und sogar Bergretter der Ortsstelle Sterzing. Vertreter der Umlandgemeinden und auch unsere neue Nachbarn konnten wir begrüßen, wir sind nun ja beispielsweise in unmittelbarer Nähe des Kletterzentrums Innsbruck untergebracht.

Im Rahmen der Übergabefeier konnten auch wieder einmal langjährige Innsbrucker Bergretter ausgezeichnet werden, die Bergretter Georg Fischer (40 Jahre), Walter Mikschik (60 Jahre) und Walter Spitzenstätter (60 Jahre) freuten sich über ihre Urkunden. Walter Spitzenstätter konnte auch die Urkunde für die ihm 1999 verliehene Ehrenmitgliedschaft der Bergrettung Tirol entgegen nehmen – Ehre wem Ehre gebührt!

Ehrungen der Bergrettung

Wir freuen uns jedenfalls über unseren neuen Standort der Ortsstelle Innsbruck. Neben einer funktionellen Garage wird sie mit Umkleideräumen, Sanitärräumen, Schulungsraum, Einsatzzentrale, Teeküche und Lager unseren zukünftigen Bedürfnissen hoffentlich gerecht werden. Sobald wir uns vollständig eingelebt haben werden wir auch zu einem Tag der offenen Tür laden. Einstweilen Danke an alle Beteiligten und HelferInnen, vor allem an die Stadt Innsbruck die das Alles erst ermöglicht hat. (gebi, bb)

Presse:
Stadtblatt Innsbruck