Der nächste Schritt – intensive Hygienemaßnahmen

Die Covid-Zeit lehrt es uns… umfangreiche und gründliche Hygienemaßnahmen werden die nächste Zeit, wenn nicht unser gesamtes weitere “Bergrettungs-Leben”, prägen.

Um wieder langsam den “normalen” Ortsstellen-Betrieb, d.b. Schulungen und Übungen abzuhalten, anlaufen zu lassen, werden intensive Maßnahmen tirolweit vom “COVID-TEAM Bergrettung Tirol” entwickelt und umgesetzt. Ein wesentlicher Teil dabei wird die Hygiene darstellen. Derzeit wird zusammen mit unserem Hygienespezialisten, Rainer Werlberger, ein Schulungsvideo für die Bergrettung Tirol gedreht.


Dieses Video wird gerade von Engelbert Obex vorbereitet und dann unseren 91 Ortsstellen zur Verfügung gestellt. Nachdem die Ortsstellen sich die Hygienemaßnahmen im Selbststudium angeeignet haben, dürfen wir den Ortsstellenbetrieb wieder langsam, aber sicher, hochfahren.

Eine Herausforderung für unseren Ausbildungsleiter und den Kameraden, die nun ein entsprechendes Schulungsprogramm und vor allem einen praktikablen Schulungsbetrieb auf die Beine stellen müssen. Schon jetzt ein Dankeschön an alle Helfer und Kameraden für ihre Unterstützung!

Eine ungewöhnliche Situation für unsere Bergretter, aber man freut sich auch wieder den Schulungsbetrieb aufnehmen zu dürfen. (bb)