Am eisigen Steig blockiert

Am Söldensteig, dem Verbindungsweg zwischen Kranebitter Klamm und Rauschbrunnen waren gestern am Nachmittag zwei Personen blockiert. Sie waren durch die Klamm aufgestiegen, wo in schattigen Lagen der Schnee tiefer wurde. Der Söldensteig zeigte sich auch teils vereist. Von der Bergrettung Innsbruck wurde die Position der beiden Personen bestimmt, deren Handy nur mehr 10% Akkuladung aufwies  und anschließend ein Team zusammengestellt, das zu den beiden aufsteigen konnte. Im Vorfeld war nicht klar, wie die Verhältnisse vor Ort sind, deshalb waren Team und Ausrüstung umfangreicher. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es möglich war die beiden Personen mit Grödeln auszurüsten, ein kurzes Stück des Steiges mit einem Seil zu versichern und dann gemeinsam mit ihnen abzusteigen. Die beiden Verstiegenen waren positiv überrascht, wie schnell wir sie lokalisieren und zu ihnen aufsteigen konnten. Nach zwei Stunden waren wir wieder zurück in der Ortsstelle. (gebi)

Abstieg durch die Kranebitter Klamm.