Zwei gleichzeitige Einsätze an einem Montag Mittag

 

Bergrettungseinsätze an einem Montag Mittag sind per se schon eher ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist es allerdings, wenn gleich zwei Einsätze gleichzeitig an einem Montag Mittag abzuwickeln sind. Und das kam gestern so:

Ein Wanderer wollte von der Hungerburg zur Arzler Scharte aufsteigen und von dort weiter über den Goetheweg. Auf dem Goetheweg liegt übrigens noch einiges an Schnee, aber  so weit kam es gestern gar nicht. Der Wanderer war von der Steilheit der Arzler Reise überrascht, weshalb er westseitig in die Latschenfelder auswich. Die zeigten sich jedoch immer noch unzugänglicher und steiler, weshalb er sich dann gezwungen sah, einen Notruf abzusetzen. Zwei Bergretter starteten daraufhin, um ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mittels Bergrettung Tirol Notfallapp konnte der genaue Standort eruiert werden.

Während die zwei Bergretter gerade beim Ausrücken waren kam der nächste Notruf herein. Dieses Mal wurde ein Mountainbikesturz mit Platzwunden im Höttinger Graben im Bereich der Lehnerquelle gemeldet. Drei Bergretter rückten hier ein, um den Unfall abzuwickeln. Glücklicherweise verfügt die Bergrettung Innsbruck über ausreichend Fahrzeuge, um auch zwei Einsätze parallel ohne Schwierigkeiten abwickeln zu können, und so erfolgten die Versorgung der gestürzten Mountainbikerin und die Rettung des Verstiegenen gleichzeitig. (gebi)