Zwei Einsätze innerhalb weniger Minuten

Gestern erreichten die Bergrettung Innsbruck zwei Alarme innerhalb weniger Minuten. Zuerst wurde eine gebrochene Hand in der Höttinger Alm gemeldet. Noch während der Alarmierungsphase, als bereits erste Bergretter in die Ortsstelle einrückten wurde ein E-Bike-Sturz beim Höttinger Bild gemeldet. Der Patient sei kritisch und nicht bei Bewusstsein. Unser Voraustrupp startete deshalb ohne Verzögerung von der Ortsstelle Richtung Höttinger Bild, während weitere Bergretter einrückten um den zweiten Einsatz übernehmen zu können. Parallel zur Bergrettung Innsbruck wurde auch der Notarzthubschrauber Christophorus 1 alarmiert. Und im Funkverkehr stellt sich heraus, dass auch noch der Hubschrauber der Alpinpolilzei, jedoch aus anderen Gründen am Weg war.

Bereits in Anfahrt konnten wir deshalb im dem Notarzthubschrauber abklären, dass eine Versorgung des gestürzten E-Bikers  durch diesen möglich war und unseren Voraustrupp Richtung Höttinger Alm umlenken. In der Ortsstelle sammelte sich noch das restliche Team zur Bereitschaft, wurde jedoch glücklicherweise nicht mehr benötigt. Die Gelegenheit wurde gleich für eine Technikschulung unserer neuen Online-App genutzt. In der Höttinger Alm schienten wir ein verletztes Handgelenk und konnten die Patientin schließlich auf der Hungerburg an den Rettungsdienst übergeben. (gebi)