Vorbereitet auf den Großeinsatz

Lawinenereignisse sind für die Bergrettung Innsbruck zum Glück selten. Umso wichtiger ist es, dass sie trotzdem beübt werden, weil im Ernstfall sonst die Routine fehlt. Zur Vorbereitung auf ein mögliches Lawinenereignis konnten wir heuer ein großes ortsstellenübergreifendes Szenario durchführen. Gemeinsam mit der Ortsstelle Hall, den Hundeführern Tirol Mitte und dem Lawinenzug der Feuerwehr Innsbruck sowie mit Mitarbeitern der Nordkettenbahnen konnten wir heute auf der Seegrube eine Mehrfachverschüttung beüben. Zuerst wurden verschiedene Themen im Stationsbetrieb behandelt: ein Sondierprofil, LVS-Suche, richtige Schaufeltechnik, Reanimation nach Lawinenunfall und Umgang mit Hunden auf der Lawine. Anschließend gab es ein Übungsszenario, für das eine Mehrfachverschüttung unterhalb Grubegg / Frau Hitt-Warte angenommen wurde. Bereits gestern hatten wir entsprechende Löcher vorbereitet, damit heute sowohl Bergretter wie auch Übungspuppen vergraben werden konnten. Insgesamt waren 5 Funde abzuarbeiten und in der Folge auch medizinisch zu versorgen und teils mit dem Akja abzutransportieren. Bei strahlendem Sonnenschein auf der Seegrube konnten wir so organisationsübergreifend trainieren und sowohl individuelle Fortbildung wie auch organisationale Kommunikation verbinden. Wie fast immer ging auch heute jeder und jede mit neuen Erkenntnissen nach Hause. Es ist beispielsweise gar nicht einfach, bei einer Übung mit über 60 TeilnehmerInnen das richtige Einsatzmaterial stets am richtigen Ort zu haben wo es als nächstes gebraucht werden wird. Ein Dank an alle teilnehmenden Organisationen und Ehrenamtlichen – es ist nicht selbstverständlich dass ein sonniger Samstag dem Üben gehört! Und Danke auch an die Nordkettenbahnen, die den Transport zur Seegrube kostenlos übernommen haben, ebenso an die Leitstelle Tirol die wir in die Übung einbinden durften. Und schlussendlich natürlich besonders an alle, die beim Vorbereiten geholfen haben und auch Ausbildungsinhalte übernommen haben. (gebi)

Und für alle die noch die gesamte Übung im Zeitraffer sehen wollen, klicken hier ;-) – viel Spaß!