Vier auf einen Streich

Sonntag der 11.09.2016 hatte für die Ortsstelle Innsbruck einiges zu bieten. Das jetzt schon einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Bergrettung Innsbruck geht mit riesen Schritten auf den 100. Einsatz zu.

Ein über 80 jähriger Bewohner eines Seniorenheimes in Innsbruck brach zu einer Wanderung zum Gasthaus Rauschbrunnen auf. Am frühen Nachmittag kam er auf dem Knappensteig zu Sturz. Der rüstige Senior wurde von anderen Wanderern angetroffen und zur Forststraße begleitet. Dort konnte er von der Bergrettung übernommen werden. Außer kleinen Schrammen konnte keine Verletzung gefunden werden. Somit konnte der alte Bergfex durch uns wieder nach Hause gebracht werden.

Kaum waren wir wieder daheim kam der nächste Einsatz. Eine Gruppe Wanderer war am Langen Sattel vom einsetzenden Gewitter überrascht worden, bei tief hängenden Wolken und Blitzeinschlägen in unmittelbarer Nähe wurde ein Notruf abgesetzt. Gleichzeitig war ein Wanderer am Patscherkofel in der Nähe der Lanser Alm zu Sturz gekommen. Im nun strömenden Regen musste er mit einer Fußverletzung auf unsere Hilfe warten. Wir teilten die Einsatzmannschaft auf. Beim Ausrücken um die Wanderer vom Langen Sattel zu holen konnte der Einsatz storniert werden. Die Gruppe konnte sich dort aus ihrer Notlage selbst befreien und bei besser werdendem Wetter befanden sie sich bereits im Abstieg zur Seegrube.

Nachdem wir nach Versorgung und Transport des Patienten vom Patscherkofel die Einsatzfahrzeuge herrichteten kam die vierte und vorerst letzte Alarmierung. Wieder nach Süden auf den Kofel. Nach mehreren Blitzeinschlägen konnte die Patscherkofelbahn nicht wieder in Betrieb genommen werden. Etwa 200 Gäste der Bahn konnten nicht zu Fuß absteigen und mussten mit Geländefahrzeugen am Schutzhaus abgeholt werden. Im Einsatz befanden sich 6 Bergrettungs- und 10 Feuerwehrfahrzeuge. Mit zwei Fahrten konnten alle „Gestrandeten“ heil ins Tal gebracht und dort von der IVB zur Talstation in Igls gefahren werden. Danke für die gute Zusammenarbeit mit unseren Kollegen der Bergrettungen Hall, Vorderes Stubaital und Schwaz und von den beteiligten Feuerwehren!
bri_einsatz_patscherkofel_0_160911

 

 

 

 

 

Ein weiterer anstrengender aber erfolgreicher Spätsommertag der Bergrettung Innsbruck geht zu Ende… (haselbacher)

bri_einsatz_patscherkofel_3_160911