Viele kleine Einsätze

Der Herbst ruft…

…derzeit beschäftigt sich die Ortsstelle Innsbruck mit vielen kleinen Einsätzen im unmittelbaren Naherholungsgebiet der Stadt Innsbruck.

Am Samstag den 12.10. kam es zunächst zu einem Mountainbike Unfall am Höttinger Bild mit einer schweren Beinverletzung (Pfählung). Stunden darauf wurden wir zu einer Personenrettung an der Nordkettenbahn gerufen – ein Bahngast hatte die letzte Talfahrt versäumt und war zu erschöpft, um den Abstieg ins Tal zu Fuß zu machen. Die Bergrettung hat den Patienten auf der Seegrube geborgen und mit dem Einsatzfahrzeug zur Talstation gebracht.

Am Sonntag den 13.10. wurden wir zu einem unklaren Geschehen an der Haltestelle “Igler Straße/Kraftwerk”, zur Unterstützung des Rettungsdienstes, gerufen. Die Bergung einens Mountianbikers musste von der Bergrettung erledigt werden, um anschließend den Patienten der Rettung zu übergeben.

Noch am selben Tag wurden wir zum nächsten Einsatz an der Haltestelle Schönruh der Igler Straßenbahn gerufen. Ein Forstmeilen Benützer rutschte auf einer Balancierstange aus und musste aus dem umwegsamen Gelände, durch die Bergrettung, geborgen werden.

Igler Bahn – Haltestelle Schönruh

Am nächsten Tag den Montag 14.10. kam es dann zur nächsten Personenrettung an der Nordkettenbahn – ein Fahrgst versäumt die letzte Talfahrt!
Nur diesmal stand der Mann alleine auf dem Hafelekar. Unter englischer Anleitung konnten wir ihm den Weg vom Hafelkar auf die Seegrube erklären. Von dort wurde er von Bergrettern nach Innsbruck gebracht. Der Patient war nicht verletzt, aber sehr erschöpft und aufgebracht. (bb)