Umgestürzte Bäume verhindern Wanderung

Der heurige Winter brachte eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen mit sich, und zwar auch auf ansonsten viel begangenen Wegen. Diesen Umstand sollten derzeit alle WandererInnen berücksichtigen. Das gilt eigentlich auf der gesamten Nordkette. Derzeit sind noch nicht einmal alle Forstwege freigeschnitten und die Steige sowieso nicht. Auch einige Biketrails sind arg mit Bäumen verlegt. Zudem behinden Altschneefelder die Wanderungen.

Dieser Umstand wurde am Ostersamstag auch einer rüstigen älteren Dame zum Verhängnis, die am Weg von der Vintlalm zur Rumer Alm in den dichten umgestürzten Bäumen weder vor noch zurück kam. Die Bergrettung Innsbruck stieg auf, versorgte die Dame mit Getränken und half ihr aus ihrer misslichen Lage. Wir raten derzeit wirklich allen WandererInnen, sich gut über die örtlichen Verhältnisse zu informieren und dann auch rechtzeitig wieder umzukehren wenn die Weiterwanderung unklar wird.

Kurz nach dem geschilderten Einsatz verirrte sich ein Klettersteiggeher im unwegsamen Gelände zwischen Kirchbergköpfl und Hechenbergl. Dieser Einsatz wurde von der Bergrettung aufgrund bald zu erwartender Dämmerung an die Libelle der Alpinpolizei abgegeben, die den Mann orten und bergen konnte. (gebi)