Noch mal Glück gehabt

Noch einmal Glück gehabt haben heute zwei Skitourengeher bei der Abfahrt von der östlichen Kaminspitze. Um 15.52 wurde Alarm für eine Lawineneinsatz ausgelöst, nachdem sich bei der Abfahrt eine Lawine gelöst hatte. Eine Person war eingefahren und trotz Auslösung des Lawinenairbags teilverschüttet worden. Die zweite Person fuhr daraufhin nicht mehr in den südexponierten Hang ein.

Der Snowboarder wurde fast 1000m in Richtung Höttinger Alm mitgerissen.

Sofort stiegen der Notarzthubschrauber C1 sowie der Polizeihubschrauber Libelle auf, um die Situation abzuklären. Am Hinflug nahm der C1 einen Lawinenhundeführer mit auf. Inzwischen rückte die Ortsstelle Innsbruck in das Bergrettungsheim ein und machte sich für einen Pick-Up durch die Hubschrauber bereit. Glücklicherweise konnten bereits die Hubschrauber die Situation abklären und den Leichtverletzten aus dem Gefahrenbereich bergen. Die Mannschaft der Bergrettung Innsbruck, die einsatzbereit am Pick-Up der BF Innsbruck wartete, konnte daraufhin wieder storniert werden. 15 Kameraden der Bergrettung Innsbruck waren bereit, um in den Lawineneinsatz zu gehen. (gebi)