Liftbergeübung Patscherkofel

Am letzten Freitag durften wir wieder an der neuen Patscherkofelbahn eine Übung abhalten.

Obwohl das Wetter schon einige Tage nicht besonders einladend war, war die Interesse unserer Kameraden sehr groß.
Voll motiviert trafen wir uns an der Talstation der Patscherkofelbahn, wo wir vom Bahnpersonal schon erwartet wurden. Nach einer Einführung durch “alte” Bekannte konnten wir es selbst nicht mehr erwarten, endlich hinaus auf die Stützen und von dort auf Seils zu kommen.


Wir teilten uns in zwei Gruppen auf… unsere neuen und unsere erfahrenen Kameraden teilten sich die 3 Seilabschnitte auf.
Die Gondel wurden von der Betriebsleitung, mit zu bergenden Personen, positioniert. Im unteren Teil kümmerte sich unser Ausbildungsleiter um die neuen Kameraden und zeigte ihnen alle Details einer Liftbergeübung.


Im oberen Teil wurden auf beiden Seiten (bergwärts, talwärts) der Bahn mit der Bergung der Personen begonnen. Zuerst musste man jedoch bis zu den Stützen aufsteigen und sich durch Schnee und Matsch durchkämpfen. Der Schneeregen konnte uns aber nicht aufhalten eine interessante und mit immer neuen Erfahrungswerte bestückte Übung durchzuführen. Die Stützen auf der Patscherkofelbahn sind im Gegensatz zu den anderen, von uns betreuten Bahnen, ein Stück höher ;-), daher waren wir besonders sorgfältig bei der Durchführung der Übung.

Alle Personen konnten rasch und sicher geborgen werden. Im Anschluss übten wir noch weitere Fertigkeiten die wir an der Bahn vielleicht einmal benötigen könnten. So kamen alle Kameraden zum Üben und zur Anwendung des Immos Bergesystems.

Nach getaner Arbeit wurden wir noch zu einem guten Schnitzel eingeladen – der Hunger war groß.
Vielen Dank an alle Kameraden die uns bei der Übung unterstützten und ein herzliches vergelt’s Gott an die Betriebsleitung der Patscherkofelbahn. (bb)