Lawinen-Update 2016

Zugegeben, draußen ist die Stimmung derzeit nicht besonders winterlich, und die meisten KameradInnen erzählen momentan von anderen Touren als Skitouren, um die sich die Gespräche um diese Jahreszeit sonst häufig schon drehen. Trotzdem ist der Winter nah, und deshalb war es Zeit für ein Lawinen-Update.

Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol führte diese Schulung durch und analysierte mit uns Lawinenunfälle der vergangenen Saison. Dabei wurde intensiv über Altschneeprobleme, Fernauslösungen oder Sahara-Staub diskutiert. Auch über das in Arbeit befindliche Euregio-Lawinenlageberichts-Projekt für Tirol, Südtirol und das Trentino berichtete er. Anschließend präsentierte Patrick Nairz die Untersuchungen, die für die heurige Wintersaison bereits durchgeführt wurden. Auch hier zeigt sich in zunehmender Höhe und in bestimmten Lagen wieder ein Altschneeproblem, das Schichten mit Krusten im Schnee hervorbringt.

Für uns waren die Informationen äußerst spannend, und wir verweisen an dieser Stelle am besten auf den Blog des Lawinenwarndienstes Tirol und seinen Lawinenlagebericht. Ein kurzer Blick vor einer geplanten Tour lohnt sich immer, und wie man heuer bereits gesehen hat ist die Frage der Schneelage nicht nur beim Skitourengehen sondern auch bei Hochtouren oder beim Eisklettern relevant. Danke für den tollen Vortrag! (gebi)