Immer wieder Sillschlucht

Das die Nordkette zu den häufigsten Einsatzgebieten der Innsbrucker Bergrettung gehört kann sich jeder und jede leicht vorstellen. Das die Sillschlucht mindestens ebenso häufig Ort von Menschen in alpiner Notlage ist haben viele Menschen aber noch nie gehört.

Heute war es wieder einmal so weit: Aus bisher noch ungeklärter Ursache stürzte ein 26jähriges Mädchen von der Aussichtsplattform “Drachenfelsen”. Zwei Studenten kamen ihr zu Hilfe und versorgten sie bis zum Eintreffen von Notarzthubschrauber, Polizei und Bergrettung. Wir machten uns bereit für einen Abtransport der Verletzten für den Fall, dass eine Taubergung nicht möglich sein sollte. Zum Glück konnte die ansprechbare Patientin jedoch mittels Tau geborgen werden und wir brauchten nur mehr die Ersthelfer dabei unterstützen, wieder sicher auf den Wanderweg zu kommen. Eine Stunde nach der Alarmierung war der gesamte Einsatz vorbei und für uns hieß das einfach nur… immer wieder Sillschlucht.