Hotspot Nordkette

Auf der Nordkette ist ordentlich was los. Nach dem Ambulanzdienst beim Sportler Vertical auf die Seegrube am 29.10. mit anschließendem Einsatz am Knappensteig folgte der Allerheiligentag am 1.11. mit prachtvollem Herbstwetter. Entsprechend viele Menschen waren auch hier wieder auf der Nordkette unterwegs.

Um 12.29 wurden wir zu einem Mountainbikesturz am Rosnerweg gerufen. Bereits 40 Minuten später traf die Mannschaft beim Patienten ein und konnte ihn mittels Stiffneck und Vakuummatratze versorgen. Gerade einmal 16 Minuten dauerte die Zeitspanne vom Eintreffen bis zum Abtransport, sicherlich eine gute Zeit für eine Bergrettungsaktion.

Um 16.20 folgte der nächste Alarm, eine gestürzte Person auf der Höhe der Fleischbank zwischen Zweier- und Dreierstütze auf der Nordkette. Wir waren bereits am Einrücken in die Ortsstelle, als zuerst ein zufällig vorbeikommender Flugretter und dann ein vorbeikommender Arzt die Patientin darauf hinwiesen, dass auch eine Taubergung mittels Notarzthubschrauber möglich sei gab die Patientin aufgrund der starken Schmerzen dieser Bergung den Vorzug, wodurch wir wieder nach Hause konnten.

Als kleiner Nachtrag sei aufgrund des starken Einsatzaufkommens auf der Nordkette erwähnt, dass wir natürlich auch unsere Einsatzübungen darauf abstimmen. Hier ein Foto vom 19.10., wo wir in der Dunkelheit eine medizinische Versorgung und einen anschließenden Abtransport unterhalb des Höttinger Bilds beüben konnten. (gebi)

bri-ueb-070