Hochbetrieb am Ferien-Wochenende

Ein schönes Wochenende bedeutet häufig viel Arbeit für die Bergrettung Innsbruck. Ein schönes Wochenende, das mit dem Schulferienbeginn zusammenfällt bedeutet allerdings Hochbetrieb. Aufgrund der Anzahl der Einsätze gibt es deshalb hier nur eine kurze Auflistung:

Am Freitag 8.7. war ein Kletterer in der “Beam me up Scotty” in der Martinswand gestürzt und hatte sich dabei eine Knöchelverletzung zugezogen. Seine Seilpartnerin konnte ihn bis zum Boden ablassen. Ein Abstieg bis zur Straße war jedoch nicht möglich. Insgesamt 8 BergretterInnen waren im Einsatz, um den Verletzten mittels Gebirgstrage über den schmalen Steig zur Straße zu transportieren.

Der Samstag 9.7. begann um 7.30 Uhr in der Früh mit einem Abtransport einer erkrankten Person von der Pfeishütte. Der Betroffene drohte bewusstlos zu werden und musste schnell nach Scharnitz ins Tal gebracht werden. Am Vormittag folgte die Meldung eines Krampfanfalls in der Nähe des Sonnenburgerhofs. Und am Nachmittag folgte noch die Meldung eines medizinischen Notfalls im Wald in der Nähe der Arzler Alm. Passanten hatten bereits mit Herzdruckmassage begonnen und der Defi der Arzler Alm leistete dabei gute Dienste. Der Rettungsdienst wurde ebenso alarmiert wie die Bergrettung Innsbruck.

Auch am Sonntag 10.7. folgten wiederum mehrere Einsätze: an der Abzweigung des Forstweges Höttinger Alm / Bodenstein Alm war eine Mountainbikerin zu Sturz gekommen und hatte sich an der Hand verletzt. Sie konnte nicht mehr selbständig abfahren und benötigte Hilfe dabei, wieder ins Tal zu gelangen. Gleichzeitig wurde eine Schulterluxation unterhalb des Langen Sattels gemeldet, die von der Bergrettung zum schnelleren Abtransport bei dieser schmerzhaften Verletzung an den Notarzthubschrauber übergeben wurde. Am Nachmittag schließlich noch ein weitere Abtransport vom Forstweg, und so beschloss sich dieses einsatzreiche Wochenende. Alle Einsätze konnten routinemäßig und ohne große Besonderheiten abgewickelt werden – ein Zeichen der hohen Einsatzbereitschaft und Professionalität der Bergrettung Innsbruck. (gebi)