Ende einer langen Suche

Auch am vergangenen Freitag ging die Suche nach einem vermissten Bergsteiger im Arlberggebiet weiter, bei der neben den Vorarlberger Bergrettungen vor Ort nun auch die Bergrettungen Innsbruck, Hall und Seefeld beteiligt waren. Die Suche hatte am Dienstag Abend begonnen. Am Mittwoch wurden von den Bergrettungen vor Ort gesucht und am Donnerstag bereits unter anderem mit Unterstützung der Bergrettung Innsbruck und vielen Freiwilligen das Suchgebiet ausgeweitet. Am Freitag wurde die Suche erneut ausgeweitet und gleichzeitig verfeinert, nachdem am Vorabend versucht worden war mit Hunden das Suchgebiet besser definieren zu können. Am Nachmittag schließlich wurde es zur traurigen Gewissheit, dass der Bergsteiger leider nicht mehr am Leben war; er wurde von einem Suchteam mehrere Stunden vom Ausgangspunkt entfernt aufgefunden. Ein Danke an alle Beteiligten an dieser aufwändigen Suchaktion für ihre Solidarität!

In Innsbruck geht unterdessen das Einsatzgeschehen weiter: Am Sonntag wurde die Bergrettung Innsbruck zuerst zu einer Verletzung am Nisslsteig gerufen, wobei ein Abtransport der Verletzten mit der Gebirgstrage notwendig war. Wenig später wurden wir zu einem Einsatz im Brunntal bei Zirl alarmiert, wo eine Wandererin im Abstieg gestürzt war und sich an der Schulter verletzt hatte. Und Montag Mittag schließlich dann der nächste Einsatz, dieses Mal in der Nähe der Umbrüggler Alm, wo ein E-Biker in der Abfahrt gestützt war.

Und abseits des Einsatzgeschehens ist natürlich auch immer etwas zu tun. So kam es zur Anwärterüberprüfung von vier Innsbrucker Ortsstellenmitgliedern, die allesamt positiv ausfielen. Außerdem wurden neue Interessenten für die Bergrettung aufgenommen. Und wie das Leben manchmal so spielt gilt es auch private Schicksalsschläge zu verarbeiten und wir haben einem langjährigen Mitglied und Funktionär unserer Ortsstelle Hilfe bei der Bewältigung des Lebens mit einer schweren Krankheit angeboten. Wir sind nicht nur für die Hilfe im alpinen Gelände da, sondern Solidarität soll bei uns in der Ortsstelle auch unter den Mitgliedern kein Fremdwort sein. (gebi)