Einschulung auf der Muttereralm

Auf der Muttereralm ist derzeit einiges los. Die Vorarbeiten für das Bikeevent Crankworx laufen auf Hochtouren und auch an neuen Downhilltrails wird fleißig gearbeitet. Für die Gondelbahn selbst wurde ein neues Bergesystem mit fliehkraftgebremsten Selbstfahrrollen beschafft. In dieses System waren nun natürlich die MitarbeiterInnen der Bahn einzuschulen und auch für uns Bergretter heißt das, mit dem neuen System umzugehen. Das Ziel ist eine schnellere Bergungsmöglichkeit im Fall eines Seilbahnstillstandes. Zudem gibt es nun erleichterte Bergemöglichkeiten für Menschen mit Mobiltätseinschränkungen, beispielsweise für Menschen mit Rollstuhl.

Die heutige Einschulung durften wir gemeinsam mit der Ortsstelle Axams erleben, die im Fall eines Seilbahnstillstandes für die Götzner Bahn zuständig ist. Wir konnten uns überzeugen, dass das neue System für uns handhabbar und schulbar ist und werden so sicher zu noch mehr Sicherheit im Bahnbetrieb beitragen können. (gebi)