Einsatzleitertagung 2017

 

Am vergangenen Wochenende fand in Steinach am Brenner die zweitägige Einsatzleitertagung 2017 der Bergrettung Tirol statt. Die Ortsstelle Innsbruck war mit Bruno, Valentino und Gebi vertreten. Wir durften dabei spannende Vorträge hören: Bernd Noggler von der Leitstelle Tirol berichtete von Neuerungen im Abfragesystem, die Alpinpolizei über die Arbeitsweise ihrer Organisation. Das ist für uns besonders bei Sucheinsätzen wichtig, wo wir besonders eng zusammenarbeiten und sich immer wieder Fragen zur Lageführung ergeben. Anschließend wurden aufwändige Einsätze der vergangenen Zeit durchgesprochen, etwa der Lawineneinsatz am Jochgrubenkopf, der Lawineneinsatz in der Wattener Lizum und Kollegen von der Bergrettung Sterzing berichteten über ihren Einsatz am  Hochferner. Weitere Vorträge folgten von Markus Isser über Neuerungen der San-Rucksäcke, die nun einsatztauglicher gemacht werden sollen und von Wolfgang Böhmer vom ORF, der uns von Schwierigkeiten und Bedürfnissen von JournalistInnen während Bergrettungseinsätzen erzählte. Außerdem gab es einen Bericht vom Qualitätszirkel zwischen Bergrettung und Leitstelle Tirol über Alarmierungen und aktuelle Entwicklungen in Sachen internetbasierter Einsatzapplikationen. Für uns handelte es sich um eine lehrreichte Veranstaltung und wir werden uns bemühen, das erworbene Wissen an die Mitglieder der Ortsstelle weiterzugeben. (gebi)

Wolfgang Böhmer (ORF) berichtet bei der Einsatzleitertagung 2017 der Bergrettung Tirol.