Eine Feier zur getanen Arbeit

“Wir feiern heute nicht, dass wir schon über hundert Unfälle hatten”, erklärte Ortsstellenleiter Bruno Berloffa. “Wir feiern, dass wir über hundert Mal in der Lage waren, Menschen in Not zu helfen.” Die Bergrettung Innsbruck konnte vergangenen Freitag ehemalige und aktive Mitglieder und Freunde und Partner von anderen Ortsstellen und Einsatzorganisationen in der Garage der Ortsstelle begrüßen.

x-016

Die außerordentliche Zahl von mehr als hundert Einsätzen im Jahr 2016 war der unmittelbare Anlass für die Feier. Die Tiroler Tageszeitung berichtet heute auch über diese Steigerung. Der zweite Anlass für die Feier war die Ausstrahlung des Films “Still Alive” auf Servus TV unter der Regie von Reinhold Messner. Walter Spitzenstätter, der im Jahr 1970 bei dieser interkontinentalen Rettungsaktion am Mount Kenya dabei gewesen war hat den gesamten Film in seiner Entstehung begleitet. Zur Feier konnten wir zudem auch Kurt Pittracher begrüßen, der 1970 ebenfalls dabei gewesen war. Mitglieder der Ortsstelle haben nun am Film mitgewirkt, gedreht wurde unter anderem in der Ortsstelle der Bergrettung Innsbruck und einige reisten auch zum Drehort für die Nahaufnahmen des Filmes nach Sulden. Wir freuten uns natürlich auch darüber, dass der Film auf Servus TV außerordentlich gute Quoten hatte und sich viele für dieses Stück Innsbrucker Bergrettungsgeschichte interessierten. (gebi)