Der Winter startet

Der Winter startet mit großen Schritten. Herrlich weiß leuchtet die Nordkette derzeit ins Tal und man sieht schon viele Spuren im frischen Pulverschnee. Für uns in der Bergrettung bedeutet das immer auch, das Lawinenwissen auf den aktuellen Stand zu bringen. Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol hilft uns dabei. Er stellte gestern in der Ortsstelle Innsbruck den neuen grenzüberschreitenden Lawinenreport vor. Dabei konnten wir uns davon überzeugen, dass auch im Hintergrund nunmehr auf dem aktuellsten Standard gearbeitet wird. Viele neue Prognosen sind jetzt möglich und die Qualität der Lawinenvorhersage steigt stetig. Kinderkrankheiten des neuen Systems werden laufend bearbeitet und wir konnten uns selbst auch mit unseren Fragen einbringen. Außerdem durften wir einen spannenden Rückblick auf den Lawinenwinter 2017/18 in Tirol machen. Patrick Nairz stellte uns Lawinenereignisse vor und zeigte, welche Analysen sich für den Lawinenwarndienst daraus ergaben. Beispiele aus ganz Tirol waren dabei und auch eines von der Nordkette. Auch erste Einsicht in die Schneeentwicklung des anlaufenden Winters 2018/19 durften wir machen. Das schärft unseren eigenen Blick dafür, worauf es in den kommenden Wochen und Monaten zu achten gilt.

I

Bereits vor dem Lawinenvortrag durften wir uns über einen weiteren Winterstart freuen: Im Rahmen eines kleinen adventlichen Beisammenseins durften wir einerseits altegediente Bergretter begrüßen und andererseits auch unsere Ortsstelle nach ihrem Umzug und nunmehr abgeschlossenen Dekorationsarbeiten den neuen Zuständigen in der Stadtregierung präsentieren. Aus dem Innsbrucker Stadtsenat besuchten uns gestern Christine Oppitz-Plörer und Franz X. Gruber. Wir konnten dabei in gemütlichem Rahmen unsere Tätigkeit und Ortsstelle präsentieren und bedanken uns herzlich für den Besuch! (gebi)

Vielen Dank an die Stadt Innsbruck, die immer ein offenes Ohr für die Bergrettung in Innsbruck hat! Wir wissen das zu schätzen…(bb)