Das neue Wandbergesystem

Am 18.5. nachmittags wurde die Bergrettung Innsbruck zur Assistenzleistung für den Notarzthubschrauber C1 in Oberperfuss gerufen, um im dicht bewaldeten Gebiet Hilfe leisten zu können. Die Hilfe beim Transport zum Hubschrauber mittels Gebirgstrage wurde auch gerne angenommen.

oberperfuss einsatz 2

Am Abend gings dann weiter mit einer Einsatzübung mit dem neuen Ferno-Wandbergesystem – wie der Name schon sagt – neu für uns. Es steht bereits bei uns regulär im Einsatz und trotzdem stellt es uns ab und zu noch vor Herausforderungen. Deshalb war es wieder einmal Zeit, das System in einer Wandbergeübung gemeinsam mit den Johannitern im Innsbrucker AV-Klettergarten zu beüben. Dabei stellte sich heraus, dass die Handhabung mit einem schwer verletzten Patienten immer noch nicht ganz einfach ist. Theoretisch ist es ganz logisch, aber praktisch…

Dennoch zeigte sich, dass wir verglichen mit der letzten gleichlautenden Übung doch schon etwas schneller geworden sind. Es ist aber definitiv weiter Luft nach oben, um das System zu perfektionieren. In der Übung zeigte sich auch, wie glücklich sich die Innsbrucker Ortsstelle schätzen darf, dass gleich zwei unserer Ärzte und eine Ärztin anwesend war. So blieb für die Johanniter, die ebenfalls an unserer Übung teilnahmen nicht allzu viel zu tun. Trotzdem ein herzliches Danke, und in der nächsten Übungsannahme wird das Szenario wieder herausfordernder für euch sein! (gebi)