Bergretter/Bergretterin werden in Innsbruck 2017


Einmal jährlich nimmt die Bergrettung Innsbruck bei Bedarf InteressentInnen für die Bergrettung auf. Bergretter/Bergretterin zu werden nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Wie jede Bergtour beginnt auch dies mit dem ersten Schritt: Dem Anwärter/inaufnahmegespräch. Bei diesem Gespräch möchten wir dir erklären, was die Bergrettung tut und wie man in Innsbruck Bergretter/Bergretterin wird. Wir merken nämlich immer wieder, dass es hier etwas unklare Vorstellungen gibt. Es handelt sich um ein völlig unverbindliches Gespräch, man verpflichtet sich dabei zu nichts. Bitte merk dir dafür den Termin am 4. Oktober 2017 abends vor.

Wenn nach Gespräch weiterhin Interesse daran besteht, Bergretterin/Bergretter zu werden, dann erfolgt eine gemeinsame Tour am 6. Oktober 2017 nachmittags. Diese Tour dient dazu, dass wir dich kennen lernen. Wir möchten uns ein Bild darüber machen, ob wir auch glauben, dass du zu uns in der Bergrettung passt und werfen auch einen kleinen Blick auf deine Fähigkeiten und deine Ausrüstung.

Wenn du danach findest, dass du zur Bergrettung passt und wir finden, dass du zu uns passt, dann startest du mit einem Probejahr und die internen Schulungen und die Kurse der Bergrettung Tirol können starten. Vertiefte Informationen dazu und ein Formular für den Tourenbericht, den wir dich bitten auszufüllen findest du hier. Dort findest du auch Kontaktadressen unseres Ortsstellenleiters Bruno Berloffa, der dir für Fragen jederzeit zur Verfügung steht. Wir bitten dich um kurze Anmeldung (Tourenbericht und formloser Lebenslauf) zum AnwärterInnenaufnahmegespräch rechtzeitig vor dem 4.10.2017.

Wir hoffen, dass wir dich nicht durch unnötige Bürokratie abgeschreckt haben und freuen uns sehr über InteressentInnen an der Arbeit der Bergrettung Tirol und der Ortsstelle Innsbruck! Motivierte BerglerInnen willkommen! (gebi)