Bei Bachüberquerung ausgerutscht

Am Mittwoch wurde die Bergrettung zu einem Einsatz bei der sogenannten “Lehnerquelle” gerufen, das ist im Höttinger Graben wo der Forstweg den Bach quert. Bei Nieselregeln war eine Trailrunnerin an das Bachbett gekommen. Der Bach führt nach den regnerischen Tagen natürlich viel Wasser, weshalb sie versuchte mittels eines zurechtgelegten Steins halbwegs trocken auf die andere Seite zu kommen. Dabei rutschte sie aus und zog sich einerseits eine Sprunggelenksverletzung zu und andererseits vermutlich eine Daumenfraktur. Eine halbe Stunde nach dem Notruf waren wir vor Ort, aber für die Patientin fühlte sich das natürlich trotzdem lange an. Aufmerksame PassantInnen hatten den Notruf abgesetzt, die Patientin selbst musste im Nieselregen ausharren und konnte sich schmerzbedingt kaum bewegen. Als wir eintragen, legten wir ihr nicht nur eine Vakuumbeinschiene an sondern kümmerten uns vor allem auch um ein entsprechendes Wärmemanagement.

Am Abend dann durften wir noch einen interessanten Vortrag von Dietmar Kratzer, Notfallpsychologe an der Universität Innsbruck in der Ortsstelle hören. Er erzählte von seinen Einsätzen in kritischen Situationen und gab uns auch die Möglichkeit, Fragen zu psychisch belastenden Einsätzen zu stellen. Der Abend trug dazu bei, dass wir auch in psychischen Fragen gut gegenseitig auf uns schauen wollen und sprachfähig sind bei Themen, die uns belasten. Danke für die Einblicke, das hilft uns in unserer Arbeit! (gebi)