Auf Besuch auf der Unfallambulanz Innsbruck

Die Möglichkeit eine Ortsstellenschulung mit dem Besuch der Unfallambulanz der Univ. Klinik Innsbruck zu verknüpfen erhält man nicht jeden Tag.

Unser OS Arzt Dr. Matthias Haselbacher und unser SAN Referent Matthias Margesin haben es uns ermöglicht.

Zuerst haben wir eine umfangreiche Schulung im Bereich Arztassistenz erhalten, bei der wir übten wie wir eine Infusion rasch und korrekt für den Arzt vorbereiten, das Intubationsbesteck funktionierend zusammenbauen und im Anschluss wurden uns noch die verschiedenen Endotrachealtuben gezeigt. Auch wenn diese Arbeit nicht wirklich unser Aufgabengebiet ist, schadet es nicht, es einmal gesehen zu haben.

Einführung LUCAS II

Im nächsten Schulungsschwerpunkt wurde uns der Umgang mit dem LUCAS II (mechanisches Thoraxkompressionsgerät) demonstriert. Später übten wir selbst an der Puppe…

Danach wurde uns gezeigt wohin unsere geborgenen Patienten gebracht werden und was dann mit ihnen vor Ort geschieht… beeindruckend war natürlich der Schockraum mit seinen vielen Geräten und der dazugehörigen Erklärung zum Patientenmanagement in diesem High-Tech Raum!

Schockraum Unfallambulanz Innsbruck

Der Abend wurde mit einem Besuch auf der Hubschrauberplattform, bei fönigem Innsbrucker Abendwetter, abgerundet ;-).

Uns ist wieder einmal bewusst geworden wie wichtig unsere stetige Aus- und Fortbildung ist.

Wir bedanken uns sakrisch bei unseren Kameraden die uns das ermöglicht haben, DANKE. (bb)