Assistenz für Einsatzorganisationen

Die vergangenen Tage waren bei der Bergrettung Innsbruck von Assistenz für andere Einsatzorganisationen geprägt. Am 27.12. wurden wir erstmals seit der Einrichtung der Bergrettungsnotärzte Tirol-Mitte vor wenigen Wochen zur Notarztassistenz bei einem Lawinenabgang unterhalb des Glungezers gerufen. Der Einsatz selbst wurde von der Ortsstelle Hall durchgeführt, der Patient konnte leicht verletzt geborgen werden.

Am 28.12. wurden wir parallel zu einem Rettungsdiensteinsatz alarmiert: Am Kreuzweg zum Höttinger Bild war  auf Höhe der 9. Station ein 13jähriges Mädchen vom Pferd gestürzt und für PassantInnen ergab sich der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung. Für den Rettungsdienst war auf der Schneefahrbahn jedoch zwischen 4. und 5. Kreuzwegstation Schluss. Aufgrund der parallelen Alarmierung waren wir bereits auf Anfahrt. Am Planötzenhof konnten wir auf unseren Landrover Defender vier Ketten aufziehen und bei einbrechender Dunkelheit bis zur Patientin fahren. Dort wurde die gemeinsam mit dem Sanitäter des Rettungsdienstes mittels Vakuummatratze und Schaufeltrage gelagert und im Defender liegend bis zum Planötzenhof abtransportiert, wo wir an einen weiteren RTW übergaben.

Die Silvesternacht verlief ruhig, unsere aufgestellte Bereitschaft wurde glücklicherweise zu keinem einzigen Einsatz gerufen. Das freute uns alle, insbesondere aber unseren Hundeführer Valentin, der seit heute um 9 Uhr früh schon wieder am C1-Stützpunkt am Innsbrucker Flughafen Dienst versieht um bei zu erwartenden Lawinen sofort einsatzbereit zu sein. Am heutigen Neujahrstag kurz nach Mittag schließlich wurden wir erneut zu einem Assistenzeinsatz für den Rettungsdienst gerufen: eine ältere Dame war oberhalb von Sadrach im Wald gestürzt. Wir wollen uns jetzt nicht über die Details der behelfsmäßigen Bergrettung verlieren, aber zwei Bergretter waren zufällig un unmittelbarer Nähe unterwegs und binnen weniger Minuten war die Patientin aus dem Wald bis zum Rettungswagen transportiert worden.

Wir wünschen einstweilen allen ein gutes Jahr 2018 am Berg und möglichst wenig Unfälle dabei! (gebi)