Altschneefelder richtig queren

Wie quert man Altschneefelder richtig? Wie muss man sich mental darauf vorbereiten, welche Ausrüstung braucht man. Und mit welcher Technik kann man bremsen falls man rutscht? Einige Fragen haben wir versucht in diesem kleinen Video zu beantworten, das wir gemeinsam mit dem österreichischen Alpenverein aufnehmen konnten, produziert vom Land Tirol. In diesem Zusammenhang: herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Dieses Video haben wir übrigens vergangene Woche auf der Seegrube produziert. Damit zwei Minuten Video übrig bleiben braucht es natürlich auch gleich einen halben Tag Arbeit. Das fand in der vergangenen Woche parallel zu den Ambulanzdiensten bei Crankworx Innsbruck statt, die uns fünf Tage lang in Mutters gebunden haben, häufig mit mehreren Teams. Die Verschiebungen bei der Veranstaltung haben uns viel Flexibilität abverlangt.

Außerdem läuft natürlich auch das Einsatzgeschehen weiter. Gestern Abend um 22:37 wurden wir zu einem Sucheinsatz in Natters alarmiert. Ein Patient aus dem Landeskrankenhaus war nicht mehr auffindbar, und aufgrund einer Diabeteserkrankung und eines postoperativen Zustands waren alle sehr besorgt. Wir rückten mit der Ortsstelle Innsbruck zur Suche aus und alarmierten Hundeführer der Bergrettung Tirol aus verschiedenen Ortsstellen nach, die auch unverzüglich eintrafen. Gemeinsam mit der einsatzleitenden Polizei konnten wir die Suche organisieren. Später wurde auch noch die freiwillige Feuerwehr Natters hinzugezogen und auch die Flugpolizei. Um 02:00 Früh konnte der Patient wohlauf aufgefunden werden und wieder in ärztliche Versorgung übergeben werden. (gebi)