Achtung Schnee!

Wenn man am Berg unterwegs sein möchte, dann ist eine der ersten Fragen immer: sind die Bedingungen passend zur von mir gewünschten Tour? In der Übergangszeit stellt diese Einschätzung offenkundig immer wieder Menschen vor große Herausforderungen, meistens in Zusammenhang von “Überraschung” durch Einbruch der Dunkelheit.

Am 9.11. war eine Gruppe von vier Personen Richtung Arzler Scharte aufgestiegen und noch im Aufstieg vom Einbruch der Dunkelheit “überrascht” worden. Dass in der Höhe bereits Schnee lag hatte ihre Tourenplanung nicht besonders beeinflusst. Gestern 20.11. wurde die Bergrettung Innsbruck zu einem Einsatz im Bereich Neue Magdeburger Hütte alarmiert. Zwei Personen waren dort im Schnee mit Einbruch der Dunkelheit orientierungslos geworden. Der Einsatz schien zuerst komplex zu werden, weil die Verirrten telefonisch nicht mehr zu erreichen waren und deshalb Unklarheit über ihren Standort bestand. Von der Ortsstelle wurde deshalb mit einem großen Team ausgerückt, entsprechend wintermäßig ausgerüstet für eine nächtliche Suchaktion. In der Anfahrt konnte telefonischer Kontakt hergestellt werden und die Personen verortet werden. Daraufhin konnte die große angedachte Suchaktion abgeblasen werden und mit einem kleinen Team zu den beiden Personen aufgestiegen werden. Auch sie waren im Schnee in die Nacht gekommen, weil die Tour aufgrund der Bedingungen wesentlich länger gedauert hatte als sie gedacht hatten. (gebi)